Lorin Augsburger

Lorin am Musiktag Ruswil 2023

1999 in Bern geboren, wuchs Lorin Augsburger in einer musikalischen Familie auf. Bald sammelte er als Trompeter in diversen Blas- und Symphonieorchestern erste Erfahrungen im gemeinsamen Musizieren. Musikalische Höhepunkte waren seine solistischen Tätigkeiten unter anderem mit dem Kammerorchester Steffisburg, dem Ensemble «E Musicae Gaudio» und dem Verband Bernischer Jugendmusiken (VBJ).
Momentan ist er als Trompeter beim Sinfonischen Blasorchester Bern (SIBO) aktiv.

Nach Erlangen der Matura in der Talentförderungsklasse am Gymnasium Hofwil, studierte er klassische Trompete bei Markus Würsch an der Hochschule der Künste Bern, an der er 2019 sein Bachelordiplom abschloss.

Das Dirigierhandwerk erlernte er anschliessend bei der Schweizer Militärmusik und ist seitdem beim Spiel Heer als musikalischer Leiter tätig. Bald folgten als Dirigent erste zivile Einsätze unter anderem bei der MG Ins-Mörigen und der MG Grünenmatt. Anfang 2022 wurde er schliesslich zum neuen musikalischen Leiter der Musikgesellschaft Emmen gewählt.

Seit Mitte 2021 wohnt Lorin Augsburger in Kriens und führt seine Studien an der Hochschule Luzern fort. Weitere Tätigkeiten unter anderem als Registerleiter, Trompeter oder auch mal als Pianist runden sein musikalisches Schaffen ab.